Freude

Der Alltag heutzutage ist meistens stressig, vollgepackt mit vielerlei Dingen und wenig Zeit. Zeit die Seele und die Beine mal baumeln zu lassen und vor allem den Geist einmal komplett herunter zu fahren. Inzwischen hört man des Öfteren: „Das Gefühl der Freude, auch über kleine Dinge, ist mir abhandengekommen? Ich empfinde selten Freude in meinem Leben.“ Oder auch: „Dieses Hamsterrad, in dem man sich dreht, lässt ein dumpfes Gefühl zurück!“

Ich stelle mir oft die Frage: „Was kann man bewusst tun, um Freude zu empfinden?“ Beobachtet man manchmal seine Umwelt, dann erwischt man selten Menschen, die einen wirklich anlächeln. Genau das versuche ich hin und wieder bewusst zu tun. Man bekommt meistens etwas dafür zurück und es bereitet mir Freud, zu sehen, dass jeder noch so Griesgrämige ein Lachen übrig hat.

Lachen ist doch eines der Dinge, die wir am Liebsten tun. Etwa wenn man ein fröhliches, glückliches Kind sieht, einen herumtollenden Hund, eine verschmuste Katze… Oft sind es, wie wir wissen, die einfachen Dinge, die uns die meiste Freude schenken. Wir sollten uns nur, bei all dem alltäglichen Stress, die Zeit nehmen, dies zu erkennen. Mit offenen Augen und Armen durchs Leben gehen und nicht unsere Herzen vor all dem Schönen auf unserer Welt, in unserer Heimat verschließen.

Wir Deutschen werden oft als humorlose Stinkstiefel dargestellt. Und wisst ihr was? Die haben Recht! Immer unzufriedener nörgeln wir uns durch die Welt und dabei geht es uns doch blendend!

Wacht auf und lasst euch nicht treiben von dieser Lethargie… das Leben ist schön, besonders in Deutschland!

Eure Steffike!
Ich freue mich über Euer Feedback an: steffike[at]4fortune.de

Tag der Freude